Kloß im Hals

Kennen Sie das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben, wenn Sie sprechen oder singen? Eine Enge in der Kehle, ein zugeschnürter Hals? Diese Rachenenge kann verschiedene Ursachen haben.

Tritt sie generell beim Sprechen auf oder gerade auch in Stresssituationen, ist dies häufig ein Anzeichen für das Gefühl von Angst oder Bedrohung. Denn die Schutzfunktion des Kehlkopfs, welche den Rachen zuschnürt, damit wir uns beim Schlucken nicht verschlucken, ist auch bei psychisch empfundener Gefahr aktiv. Daher spricht man ja auch im Volksmund davon, einen Kloß im Hals zu haben, wenn man Angst hat.

Aber auch Fehlgebrauch der Stimme ist häufig die Ursache, denn wenn man gerade in der Höhe das Gefühl hat, dass die Stimme eng wird oder wenn man insgesamt zu hoch spricht, dann kann ebenfalls die Muskulatur um den Kehlkopf herum überanstrengt sein – und dies führt zum Kloß im Hals oder zu Halsschmerzen beim Sprechen oder Singen.

Ein anderer Grund kann auch ein Problem mit der Schilddrüse sein – denn eine vergrößerte Schilddrüse kann zu Engegefühlen im Hals führen und auch die Situation nach einer Schilddrüsenoperation kann dazu führen, dass sich die Rachenmuskeln und andere Muskeln der Einhängemuskulatur des Kehlkopfs mehr anstrengen müssen als vor der Operation – so dass es zu Missempfindungen kommen kann.

Über die Selbstorganisation der Stimme in der Stimmig sein-Methode® können diese Probleme – unabhängig davon ob sie psychisch ausgelöst wurden oder ob sie durch einen Fehlgebrauch der Stimme ausgelöst wurden, nachhaltig behoben werden.